HVB Pitch & Relaunch
Kunde: HVB
3 Projekte: Pitch, Relaunch HVB@home, Relaunch HVB.de
Der Pitch
Das Briefing war: "Die beste Bankenwebsite Deutschlands!"
Wir haben uns uns zu Beginn des Piches gefragt, wie man dieses hoch gesteckte Ziel erreichen und dann auch messen kann. Da eine Website immer nur ein Teil des gesamten Multichannel-Erlebnisses ist, war unsere Strategie und das definierte Ziel:
DAS NAHTLOSE & PERSONALISIERTE BERATUNGS-ERLEBNIS
Aber wie misst man den Erfolg des Konzeptes und des Designs einer Website? Wir definierten 5 Säulen: 1. Intelligente Nutzerführung; 2. Intuitives Design; 3. Relevanter Content; 4. Device-Optimierte Experience; 5. Involvierendes Nutzererlebnis. Zu jeder Säule überlegten wir uns die entsprechenden KPI's und wie wir diese messen konnten z.B. Tracking, Usabilitytests. Diese Strategie half uns nicht nur in der Argumentation in Managementpräsentationen, sondern auch intern in allen folgenden Projekten.
Projekt: HVB@home
Immobilienberatung ist eines der Kerngeschäfte der HVB. Nach dem Etat-Gewinn war es unsere Aufgabe das Immobilien Portal HVB@home neu und attraktiv zu gestalten. Die Kompetenz der HVB auf diesem Gebiet sollte durch emotionale Einstiege und intelligente Einbindung von Rechenmodulen auf oberster Ebene hervorgehoben werden. Meine Aufgabe war es neben dem Konzept auch die verschieden vorhandenen Design-Guidelines neu und modern zu interpretieren ohne ganz was Neues zu erschaffen.
Projekt: Relaunch HVB.de
Die größten Herausforderungen des Relaunches der HVB.de waren ein enges Timing, eine heterogene Designlandschaft bei der UniCredit und die Zusammenarbeit mit dem technischen Dienstleister UBIS. Bevor wir mit der inhaltlichen Aufbereitung beginnen konnten, definierten wir ein Designsystem nach Atomicdesign und dokumentierten das Ganze in Confluence. Meine Aufgabe im Projekt war es den Kunden und das Projektteam zu führen, Teilbereiche des Konzept und Designs mit zu entwickeln und vor allem die Konsistenz im Designsystem zu überwachen.